Sebastian Wlodarczyk

Trainerprofil

“Im Industrie Engineering aufgewachsen, im B2B sowie B2C Vertrieb und Marketing zu Hause”

Kurzprofil:

Geschäftsführer, Vertriebsprofi und Gründer von Trainers4Professionals, der über umfassende Erfahrung in der Strategieentwicklung, im Vertrieb und Marketing verfügt. Mit langjähriger Praxis in Führungspositionen im Maschinenbau, wo Erfolge in der Umsatz- und Effizienzsteigerung erzielt wurden, bringe ich Expertise im Key-Account-Management, in der Prozessoptimierung, Digitalisierung sowie in nachhaltigen Unternehmensstrategien mit. Zudem verfüge ich über ein breites Wissen in technischer Konstruktion und internationaler Projektleitung im Bereich Anlagenbau.

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Professionelles Profil:

Werdegang

In bisherigen Führungsrollen im Maschinen- und Anlagenbau konnten umfassende Erfahrungen in Strategieentwicklung, Vertrieb und Marketing gesammelt werden. Der Fokus lag stets darauf, nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln, die zu Effizienzsteigerungen und Umsatzwachstum führen. Der berufliche Start erfolgte mit einer Ausbildung zum Technischen Zeichner, gefolgt von einem Maschinenbaustudium. Es folgten ein Fernstudium im Wirtschaftsingenieurwesen sowie ein MBA an der Liverpool John Moores University. Zertifikate in Verhandlungsführung und Strategischem Management unterstreichen die Fähigkeit, komplexe Projekte zielorientiert zu steuern.

Berufliche Praxis und Führungserfahrung

Internationale Projekte wurden zunächst als Projektleiter und Key-Account-Manager in der Chemie- und Medical-Life-Science-Industrie erfolgreich umgesetzt. Daraufhin kamen verantwortungsvolle Positionen als Vertriebsleiter im Kunststoffbereich hinzu. In der Werkzeugmaschinenindustrie und einer Rolle als Geschäftsführer wurde Verantwortung für Wachstum und Innovationsprozesse übernommen.

Schwerpunkte:

  • Vertriebs- & Marketingstrategieentwicklung im B2B Mittelstand
  • Key-Account-Management im B2B Mittelstand
  • Vertrags- und Verkaufs-Verhandlungsführung
  • Prozessentwicklung & -Optimierung
  • Marketing im B2B und B2C
  • Interim Vertriebs-, Service & Marketingleitung

Branchenerfahrung:

Bau

Professionelle Sprachkenntnisse:

deutsch
englisch

Kurse von:

Sebastian Wlodarczyk

Sales & Marketing

Erfolgreiche Vertriebs- & Marketingstrategie für KMUs

4x 4h
Online-Workshop + Coaching
Sales

Crash-Kurs B2B Neukundenakquise am Telefon

4h
Webinar + Online Rollenspiel
Sales & Marketing

Erfolgreiche Vertriebs- & Marketingstrategie für Selbständige

2x 4h
Workshop + Online-Coaching
Sales

Intensiv-Kurs B2B Neukundenakquise am Telefon

4x 4h
Webinar + Rollenspiel

Leistungen auf Stundenbasis

Weitere Leistungen:

  • Marketing & Vertriebsberatung: Für Gründer, Selbstständige, KMUs (Kleine und Mittelständische Unternehmen)
  • Sichtbarkeit im Netz: 
    • Website-Performance-Analyse
    • Websiteerstellung mit WordPress, Wix, Odoo
    • „Bei Google gefunden werden“ – SEO (Search Engine Optimization)
  • Interim Management:
    • Vertrieb, Marketing, Projekt im Maschinen und Anlagenbau
Profil Sebastian Wlodarczyk - Trainers4Professionals

Privat:

„Aufgewachsen im wunderschönen Hagen in Westfalen, an der Ruhr, verbrachte ich meine Kindheit in dieser Region. Nach 2011 und einem Jahr auf Fuerteventura in Spanien zog es mich für 4,5 Jahre in die Nähe von Hamburg, um schließlich 2016 im Schwabenland heimisch zu werden. Ich lese gerne und treibe Sport, am liebsten Schwimmen. Täglich bin ich zusammen mit meiner Partnerin und unseren zwei Rhodesian Ridgebacks, Sam und Holly, in der Natur unterwegs.“

Berufserfahrung:

2025 – Heute Gründer von & Trainer bei Trainers4Professionals

2023 – 2025 Geschäftsführer, Maschinenbau, Werkzeugmaschinenindustrie

2019 – 2023 Vertriebsleiter, Prozesstechnik, Kunststoffindustrie

2016 – 2019 Projektleiter & Key-Account-Manager, Maschinenbau, Medical Life Science

2012 – 2016 Projektleitender Konstrukteur, Projektleiter & Key-Account-Manager, Sondermaschinenbau, Chemie

2010 – 2012 Kitesurflehrer, Fuerteventura

2007 – 2010 Ausbildung Technischer Zeichner, Großmaschinenbau

Qualifikationen:

2025 Wirksame Online-Seminare gestalten, Leaders of Learning, Generative AI for Executives and Business Leaders

2022 B2B-Marketing und Sales auf LinkedIn

2020 Zertifikat Negotiation Mastery (Englisch)

2019 – 2020 Studium Betriebswirtschaft, Abschluss MBA (Englisch)

2019 Zertifikat Strategisches Management & Führung(Englisch)

2012 – 2016 Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen, Abschluss B. Eng.

2007 – 2010 Verbundstudium Maschinenbau

2007 – 2010 Ausbildung Technischer Zeichner

Geschäftsbeziehung:

Unternehmensgrößen:

Funktionen:

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